Müritz-Cup 2025 – unser erstes 3D-Abenteuer mit Pfeil und Bogen
- dianawinterfeldt
- vor 12 Minuten
- 1 Min. Lesezeit
Am letzten Septemberwochenende machten sich drei unserer Bogenschützinnen und -schützen vom SSV Großensee auf den Weg nach Waren an die Müritz zum legendären Müritz-Cup 3D. Für uns war es das erste große 3D-Turnier und es wurde ein unvergessliches Erlebnis!
Schon am Freitagabend traf sich das Team mit befreundeten Schützen zum gemeinsamen Abendessen, bevor es im Dunkeln auf den Turnierplatz ging. Geschlafen wurde im Bus – echte Abenteuerstimmung inklusive.
Am Sonnabend früh um 8 Uhr ging es los: Anmeldung, Ausrüstung checken und dann ab auf den Parcours! Über Kilometer durch Wälder, Wiesen und Brombeersträucher führten die Routen, mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Statt Zielscheiben warteten realistisch gestaltete Tierattrappen auf uns, vom Fuchs bis zum Bison, von der Riesenspinne bis zum Berglöwen.
Das 3D-Schießen ist eine besondere Herausforderung: Man schießt auf unterschiedlich große Ziele, teils versteckt oder aus ungewöhnlichen Winkeln, ganz wie bei einer echten Jagd, nur ohne Blut. 😉
📌 Samstag: Doppel-Hunter-Runde auf 24 Ziele
📌 Sonntag: 3-Pfeile-Runde auf 30 Ziele
Bei bestem Wetter zeigte unser Team großartige Leistungen:
🥉 Silvia sicherte sich einen starken 3. Platz bei den Blankbogen-Damen (8 Starterinnen).
🏆 Coco gewann sogar ihre Altersklasse – obwohl sie eine Klasse höher startete!
💪 Andreas behauptete sich im großen Feld der Herren und wurde Gruppensieger.
Und auch kleine Anekdoten blieben nicht aus:
So verschwand einer von Silvias Pfeilen bei den „Tasmanischen Teufeln“ spurlos, vermutlich direkt im Müritzsee.
Neben spannenden Wettkämpfen gab’s alles, was ein gelungenes Turnier ausmacht: leckeres Essen, Lagerfeuer, Fasssauna, Live-Musik und jede Menge Spaß.
Ein riesiges Dankeschön geht an die Schützenzunft Waren für die tolle Organisation.
💚Wir kommen 2026 ganz sicher wieder!
Kommentare